19. April 2011

SQL Developer 3.0 beinhaltet den Data Modeler

Die neue Version vom SQL Developer ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Der Data Modeler ist nun integraler Bestandteil des Developers!

Der erste Screenshot zeigt die Differenzen im Objekt Navigator:


Neue Bereiche sind
- Editionierungs-Views (Editioning Views)
- Crossedition-Trigger
- Scheduler

Neben all den grossen Veränderungen machen auch ein paar Kleinigkeiten Spass. Zum Beispiel der Schliessen-Button im User-Interface der Registerkarten. Sie sind nun dauerhaft sichtbar, nicht wie in der alten Version, wo man erst mit der Maus über die Tab gehen musste um die Position des Buttons zu sehen.

Desweiteren werden die Tabellen automatisch gefiltert und zeigen Elemente aus dem Papierkorb nicht an.

Im Menü sind nun neue Menü-Items enthalten, die unter anderem für den Data-Modeler und das neue Data-Mining wichtig sind:


Zum Daten-Modllieren kann man nun direkt im Menü auf Ansicht->Data Modeler->Browser klicken und mit der Arbeit beginnen.


Hier kann man nun ein existierendes Modell per Datei->Data Modeler->Open öffnen oder ein neues Modell erstellen via Import aus dem Data Dictionary. Modelle werden gespeichert in eigenen Verzeichnissen, wobei zusätzlich immer noch eine Konfigurations-Datei mit der Erweiterung DMD erzeugt wird.

Meine nächsten Tests werden in folgenden Bereichen sein
- Generating Scripts
- Packages und Sourcecodes im Data Modeler erzeugen

Gerd