25. August 2011

Ergebnisse der Oracle Forms Umfrage - Teil 6

Frage 5: Wie sehen sie die Zukunft von Oracle Forms?

Obwohl diese Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden konnte, las ich bei 70% der Antworten ein positives Feedback heraus.

Einige der Antworten gingen ins extrem Positive oder Negative: Zum Beispiel "Stabiler als sämtliche Java-Frameworks", "Als Web-Anwendung schlecht - als Client-GUI voller Pracht", "Es gibt keine gescheiten Alternativen" oder "Forms wird langsam aber sicher sterben, in 5, 10 oder 20 Jahren ...".

In den meisten Antworten wiederholte sich der eindringliche Appell an Oracle, doch bitte mit Forms weiterzumachen. "Es muss für Forms (wieder) mehr getan werden! Dann gibt es eine Zukunft" oder "Forms ist unser wichtigstes Tool zur Entwicklung eigener Dialog-Programm und wird hoffentlich noch lange von Oracle unterstützt und weiterentwickelt".

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass Forms die produktivste Entwicklungsumgebung auf einer Oracle Datenbank ist. "Aus unserer Sicht gibt es noch kein Produkt, dass in vergleichbarer Zeit zu ähnlich guten Ergebnissen führt".


Es geht weiter mit Frage 6: Welche New Features wünschen sie sich in Forms 12?

Zurück zum Teil 5 des Artikels

Keine Kommentare: