26. Oktober 2015

Forms 12c Installation

Meine erste Installation war nicht sehr stabil. Um das Problem zu identifizieren, musste ich erst einmal in die Zertifizierungsmatrix reinschauen.


Und dort sah ich das Problem. Mein Windows 10 war ein wenig zu neu für die Installation von Forms 12c.

Also installierte ich mir heute ein Windows 8 in einer VM. Und damit klappte dann alles.

Der Unterschied zu meiner ersten Installation ist, das der Forms Configuration Manager nicht startete.


In Windows 8 startet der Manager nun problemlos. Diese Schritte werden vom Manager durchlaufen:

1) Instance Configuration

Hier setzt man den Form Builder Instance Pfad. Ich habe einfach ein neues Verzeichnis angelegt und es in dem Pfad hinterlegt


2) Fortschritt


3) Ende



Nach der Konfiguration liess sich der Form Builder problemlos starten


Just use it
Gerd


1 Kommentar:

Friedhold Matz hat gesagt…

Hallo Gerd,

speziell unter Windows ist die Trennung in die Forms Install.- & Konfigur.- Phasen sehr wichtig,
da ansonsten beim Versuch "in einem Guß" beim Konfig. mit normalem Nutzerrecht fortgesetzt wird!
D.h. nur so kann die Konfigurierung mit dem Administratorrecht durchgeführt werden. (Hier fehlt m.E. ein wichtiger Hinweis in der Doku.)

Grüße.