17. August 2011

Ergebnisse der Oracle Forms Umfrage - Teil 1

In den letzten Monaten habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, einen grösseren Blogbeitrag am Stück zu schreiben. Deswegen werden die Umfrageergebnisse nun in mehreren kleinen Teilen publiziert.


Warum habe ich diese Forms-Umfrage durchgeführt?

Zur Jahrtausendwende hörte ich zum ersten Mal: "Forms ist tot und hat nichts mehr mit moderner Softwareentwicklung zu tun. Nutzt Java stattdessen". Das war zur Zeit von Forms 6i Client/Server und Forms 6i Web auf dem Internet Application Server.

Wenige Jahre später erschien dann Forms 9i mit vielen neuen Features und 2006 kam dann auch schon Forms 10g. Dies war für lange Zeit dann die stabilste Version die unter OC4J auf dem Oracle Application Server lief. Die Gerüchte um das baldige Ableben von Oracle Forms gingen weiter.

In 2007 startete Oracle dann einen grossen 5 Tage Betatest in Redwood Shores. Ich wurde eingeladen, daran teilzunehmen und bekam eine Woche lang einen detaillierten Einblick in die neuen Versionen aller Middleware-Produkte inklusive dem neuen Oracle Forms 11g. Das war sehr interessant, unter anderem durch das Kennenlernen der anderen 50 Betatester aus der ganzen Welt.

Forms 11g lief zu dieser Zeit schon so stabil, dass ich dachte, es könne nicht lange dauern, bis es auf den Markt käme. Ein Jahr später kaufte Oracle dann BEA und der Weblogic Server wurde die strategische Plattform für alle Oracle-Produkte. Das war dann auch der Grund, warum Forms 11g noch ein weiteres Jahr bis zur Produktionsreife brauchte.

In all diesen Jahren pushte Oracle immer nur Java und ADF als Entwicklungsplattformen. Dadurch wurde es in der Aussendarstellung natürlich automatisch ein wenig ruhiger um Oracle Forms herum.

Das war dann der Punkt, wo ich den Entschluss fasste, ein Stimmungsbild im Oracle Forms-Umfeld einzuholen. An dieser Umfrage liess ich im deutschsprachigen Umfeld nahezu 1000 Firmen teilnehmen und die Umfrageergebnisse ergaben einige sehr interessante Ergebnisse.

Es geht weiter mit Frage 1: Mit welcher Forms-Version arbeiten sie zurzeit?

Keine Kommentare: