11. Dezember 2007

DOAG Top News: Forms 11g

Die DOAG hat als neue Top News einen meiner Forms 11g Abstracts abgedruckt.

Dort schrieb ich über die neuen Features von Forms 11g und den vielfältigen Möglichkeiten, die uns in der künftigen SOA Welt zur Verfügung stehen.

Forms 11g unterwegs in Richtung SOA :

Donnerstag, 6. Dezember 2007 (wta) – Nach über sechs Jahren bringt die neue Forms-Version 11g erstmals wieder Neuerungen im Forms Builder. Die DOAG hat vorab einen Blick darauf geworfen und zwei extrem wichtige Funktionalitäten entdeckt.

Die erste betrifft die Kommunikation mit Advanced Qeueing aus der Datenbank. Es gibt einen neuen Objekttyp "Event", der mit einer Queue zusammenarbeitet. Werden Daten in eine Datenbank-Queue gestellt, startet in der Formsmaske sofort ein Event, der abgearbeitet wird.

Das zweite Highlight bezieht sich auf die Javascript-Integration. HTML-Seiten können nun direkt per Javascript mit Oracle Forms kommunizieren. Früher war dies nur über Umwege oder Java-Applets möglich. Mit der neuen Technik werden in Forms "WHEN CUSTOM JAVASCRIPT EVENT"-Trigger gestartet, die vom Entwickler benutzt werden können. Die Kommunikation verläuft bidirektional. Somit können auch Änderungen in der HTML-Seite direkt von Forms via Javascript vorgenommen werden.

Diese beiden neuen Techniken sind deutliche Anzeichen dafür, dass Oracle Forms mit neuem Schwung in die Zukunft durchstartet. In der neuen Oracle Fusion Middleware 11g ist Forms einer der zentralen SOA-Bestandteile.

Weitere Informationen zu Forms 11g finden Sie bei der Deutschen Forms Community sowie im Blog des Betatesters für die DOAG.


Vielen Dank an die DOAG !

Keine Kommentare: