18. Mai 2012

Future of Oracle Forms Konferenz, Teil 3

In der nächsten Präsentation zeigte uns Mia Urman "To infinity and beyond: Extend the life of your Oracle Forms application by running your existing Forms from next generation technologies/platforms without migration"

Sie demonstrierte "next generation forms" anhand von OraPlayer. Einem Tool, dass eine laufende Forms-Applikation in eine Web-GUI überführt.

Im ersten Schritt nimmt OraPlayer einen Geschäfts-Prozess in einer Forms-Maske auf:


Danach wird das ganze im Web publiziert. In beliebigen UIs. Hier ist man völlig frei in seiner Wahl.


Während man nun in der neuen Maske arbeitet und Daten manipuliert, arbeitet dies im Hintergrund auf einer echten Forms-Applikation, die genau wie früher eine Runtime pro User im Hintergrund öffnet und benutzt.


Madi Serban zeigte in ihrem Vortrag, wie Forms, ADF und APEX Applikationen ko-existieren können. Sie startete mit der Frage "Should we stay or should we go?" und ging dann über zu Redesigning Applikationen mit Pitss.


Als Nächstes zeigten Oliver Tickell und Don Smith "Yo!Forms".


Yo!Forms ist ein Tool, mit dem man bestehende Forms-FMXe im Web laufen lassen kann, ohne Java-Plugin in purem HTML und Javascript.

Hier ein Screenshot meines iPhone-Safaribrowsers. Während der Präsentation hatte jeder die Möglichkeit eine eigene Yo!Forms-Runtime zu starten. Und das alles ohne JVM. Auf echten Forms-FMX, die mit dem Forms-Builder erstellt wurden.


Der Betatest von Yo!Forms soll, soweit ich das mitbekam, noch dieses Jahr starten.

to be continued
Gerd

Keine Kommentare: