19. Mai 2012

Future of Oracle Forms Konferenz, Teil 4

Wilfred van der Deijl präsentierte "Partial and or Gradual migration by embedding existing Forms in new UI technology".

Da Oracle keinen Migrationsweg von Oracle Forms nach ADF anbietet, zeigte Wilfred eine Technik, mit der man Forms in ADF integrieren kann. Er nennt das Framework OraFormsFaces. Auf diese Weise kann man hybride Applikationen erzeugen. Dabei kann der non-Forms Teil jede beliebige Web Technologie sein, ADF ist nur ein Beispiel.

Mit diesem hybriden Ansatz ist es möglich, langsam von Forms auf andere Technologien umzustellen, ohne mit einem Big Bang arbeiten zu müssen.


Im letzten Vortrag sprach Steven Davelaar über "JHeadstart: Real world experiences for migrating Forms to ADF"


JHeadstart ist eine JDeveloper Erweiterung für eine template-basierte Arbeitsweise in ADF.

Stevens Vortrag beendete den General-Session-Teil.


Nach einem kurzen Imbiss startete der Teil "Parallel Break-Out sessions". In parallelen Sessions konnten immer 3 Vortragende in eigenen Räumen besucht werden. Dort trugen sie ihr Thema erneut vor. Diesmal jedoch mit viel mehr Zeit und einem Publikum, dass sich genau für dieses Thema interessierte.


Um 17 Uhr endete der Tag mit einem grossen Panel.


Hier hatte man die Chance mit allen Vortragenden gleichzeitig über die Modernisierungs-Strategien und die Vorträge zu diskutieren.

In der Night-Session, die um 19 Uhr startete wurden sechs parallele Hands-On-Sessions gestartet, die man besuchen konnte. Die meisten Speaker hatten VMwares für die Teilnehmer vorbereitet, so dass jeder auf seinem eigenen Notebook mitarbeiten konnte.

Um 21:30 Uhr endete der Konferenz-Tag.

Alle Links zur Konferenz sind hier zu finden

An dieser Stelle muss man AMIS, den vielen Vortragenden und Lucas Jellema als Gastgeber einmal herzlich danken. Sie alle haben eine grossartige Konferenz durchgeführt mit insgesamt 89 Teilnehmern.

Vielen Dank
Gerd

Keine Kommentare: